The Sewing Oscar 2019


Ich freue mich ehrlich gesagt schon das ganze Jahr auf diesen tollen Nährückblick von Nina, einfach eine super Idee. Mein Jahr 2019 war im Hinblick auf das Nähen extrem lehrreich und informativ, ich habe mit der Schnittkonstronktion begonnen. Aber jetzt zum wichtigen: Hier nun meine Nominierten.

Bester Hauptdarsteller - das liebste bzw. am häufigsten getragene Kleidungsstück 
Lady Mariella von mialuna


Bereits meine zweite Version davon, hier aus schwarzem Modal. Der U-Boot-Ausschnitt und die Tatsache, dass es sich hier um ein schlichtes schwarzes Oberteil handelt, führen dazu, dass ich das Teil ständig aus dem Schrank ziehe. Somit gewinnt dieses Kombinationswunder zurecht den Titel "am häufigsten getragenes Kleidungsstück".

Bester Nebendarsteller - das am besten zu kombinierende Kleidungsstück
The Susanne Cardigan von Compagnie M


Ebenfalls aus schwarzem Modal. Ein schwarzer Cardigan lässt sich einfach zu allem kombinieren und ein leichtes Jäckchen zum Drüberziehen kann man immer brauchen, sowohl Sommer als auch Winter. 

Beste Regie - die aufwändigste Verarbeitung bzw. die technischste Herausforderung
Bluse Perle von NUHFFi


Bei dieser Bluse habe ich mich am Ausschnitt für eine Pololeiste mit aufgenähtem Ripsband entschieden, was ich bis dato noch nie gemacht hatte. Die Leiste erfordert durchaus genaues Arbeiten und viel Bügelarbeit, deswegen gewinnt sie diese Kategorie.

Bester Schnitt - das Lieblingsschnittmuster
Frau Josy von Studio Schnittreif


Es ist etwas komisch, dass mir dieser Schnitt so gut gefällt, weil ich Rundhalsausschnitte eigentlich nur bei hohen Ausschnitten mag, ansonsten würde ich einen V-Ausschnitt immer vorziehen. Bei diesem Schnitt stört mich das aber nicht, wahrscheinlich würde es mit V-Ausschnitt auch nicht mehr so gut aussehen. Auch die Raglanärmel mit dem Aufschlag sprechen mich sehr an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht meine letzte Josy gewesen sein wird, vielleicht nähe ich jetzt einfach jedes Jahr eine.

Beste künstlerische Produktion - beste Schnittkonstruktion (eigene Kategorie)
Etuikleid von NUHFFi


Nachdem ich nun schon ein paar Teile selbst konstruiert habe, musste ich diese Kategorie einfach eröffnen. Die Wahl fiel mir nicht leicht, irgendwie baut man zu einem selbstgenähten Kleidungsstück ja eine Art Beziehung auf und zu meinen eigenen Schnitten nochmal ganz besonders, aber ich habe mich entschieden, für mein Etuikleid. Wahrscheinlich, weil es bei der Konstruktion wenig Probleme gab und ich nicht viel ändern musste. Nüchtern betrachtet kommt der Schnitt ja ohne Schnickschnack aus, deswegen verlief das Ganze so problemlos. 

Bestes Drehbuch - die beste Anleitung bzw. das beste Ebook
Frau Sofie von Studio Schnittreif


Wer schon einmal versucht hat, eine Anleitung im Internet zu veröffentlichen, weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt und ich bin für so etwas sehr ungeeignet. Mich stellt so ein Blogeintrag mit Erfahrungsbericht schon vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund verdient jeder meine Hochachtung, der sich dieser Aufgabe annimmt. Wenn die Anleitung am Ende dann auch noch gut verständlich ist, wie bei diesem tollen Kleid, kann es dafür ja nur noch Lob geben. 

Ehrenoscar - das schönste für jemand anders genähte Kleidungsstück 
Kurzärmliges Männerhemd von NUHFFi


Hier kann es nur einen Gewinner geben - das Hemd für meinen Mann, das er sich gewünscht hat. Hier steckt so unglaublich viel Arbeit drin, weil ich den Schnitt ebensfalls selbst konstruiert habe. Am Ende finde ich, dass ich trotz aller Widrigkeiten ausreichend Sitzfleisch bewiesen habe und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Beste Kamera - die schönsten Bilder von eurem genähten Werk 
Shirt mit Plott / Schnitt von Burda / Plott von Fusselfreies


An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an meine Freundin und Fotografin Sandra. Bei Bildern kann ich schlecht beschreiben, warum mir das eine gut gefällt und das andere nicht, Fotografie ist ja auch nicht meine Baustelle, ich bin nur für das Nähen zuständig. Jedenfalls gefällt mir dieses Bild sehr gut und wird deshalb nominiert. 

Goldene Himbeere - der größte Reinfall
Shirt mit Fledermausärmeln von Burda


Beim Kauf des Stoffes wusste ich schon, dass er mir nicht stehen wird, gekauft habe ich ihn trotzdem. Nachdem ich das Teil ein halbes Jahr nach Fertigstellung immer noch nicht getragen hatte, ist mir meine Schwester eingefallen. Der steht es ganz hervorragend, weswegen ich ihr das Teil dann auch geschenkt habe. Sie hat sich über ein neues Oberteil gefreut und ich mich darüber, dass ich es nicht umsonst genäht habe. 

Ich wünsche uns allen ein nähreiches 2020!

Eure NUHFFi

Kommentare

Ältere Posts