Bluse Perle Eigenkonstruktion

Jetzt muss ich euch noch schnell meine neue ärmellose Bluse zeigen, bevor es draußen schneit. ;-) 


Den Schnitt habe ich wieder selbst konstruiert. Auch diesmal bin ich froh, dass ich zuerst einen Prototypen aus Nessel genäht habe. Ursprünglich waren keine Brustabnäher geplant, nach der ersten Anprobe war mir aber klar, dass es ohne nicht geht. Die Armausschnitte haben tief blicken lassen. Und wie man auf den Fotos sieht, muss ich das Armloch nächstes Mal wohl noch etwas größer formen. Ich bin bei der ersten Durchsicht der Fotos richtig erschrocken, weil es ja so aussieht, als wären die Armlöcher supereng. Beim Tragen ist das aber nicht im Geringsten der Fall.


Am Ausschnitt wollte ich unbedingt eine Knopfleiste, auch Pololeiste genannt, haben. Nachdem das bei dieser Bluse eine Premiere für mich war, habe ich mich im Internet erst einmal auf die Suche nach einer Anleitung gemacht. Grob hatte ich zwar eine Idee, wie das funktionieren könnte, aber ganz sicher war ich mir da nicht. Fündig geworden bin ich bei burda, die Anleitung ist wirklich spitze:
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das viel schlimmer vorgestellt habe. Man muss zwar schon ziemlich genau arbeiten, aber das muss man bei Nähprojekten aus Webware ja eigentlich immer. 


Um die Knopfleiste noch etwas spannender zu machen, habe ich auf die Seite mit den Knöpfen ein Ripsband aufgenäht. Das gleiche Band habe ich hinten auch als Unterlage für mein Label benutzt. Ursprünglich hatte ich dunkelblaue Knöpfe für die Bluse gekauft. Mein Mann meinte allerdings, dass das unglaublich langweilig aussieht, also bin ich nochmal losgezogen und habe mir Perlmuttknöpfe besorgt. Ich finde sie im Nachhinein auch viel passender. Aus diesem Grund habe ich der Bluse wohl auch den Namen "Perle" verpasst. 


Die Ärmel habe ich mit selbst zugeschnittenem Schrägband aus dem Blusenstoff eingefasst. Den Saum habe ich mit fertigem Schrägband verstürzt. Leider habe ich da ein recht dickes erwischt, weswegen das Ganze ein bisschen starr ist. 


Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein bisschen inspirieren. 

Eure NUHFFi


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts