Afrikastoff - Frau Sofie

Meine Schwiegermami hat mir letztes Weihnachten diesen total tollen Baumwollstoff geschenkt und ich wusste sofort, daraus muss ein Sommerkleid werden. Den Stoff hatte ihr selbst einmal eine Bekannte aus Afrika mitgebracht. Lustigerweise näht meine Schwiegermutter überhaupt nicht, also habe ich ihn bekommen. Die Suche nach dem passenden Schnitt war für mich gar nicht so einfach. Zum Einen findet man, wenn man nicht gerade bei burda sucht, größtenteils Schnitte für elastische Stoffe und zum Anderen hatte ich schon eine bestimmte Vorstellung, wie es werden soll. Zum Glück bin ich dann auf Frau Sofie von fritzischnittreif gestoßen. Der Schnitt war wie gemacht für meinen Stoff.



Bei der Frage nach den richtigen Trägern war ich wieder etwas unschlüssig. Ich hatte noch braune Lederpaspel, das sah mit den relativ großen Zugaben aber irgendwie komisch aus, also habe ich die Zugaben der Paspel kurzerhand knapp neben der Naht abgeschnitten. 


Die Paspel habe ich nochmal bei den Eingrifflöchern der Taschen eingearbeitet. Die Taschen an dem Kleid finde ich übrigens total praktisch. Bis auf die Tatsache, dass ich bei der Größe wieder nacharbeiten musste, ist der Schnitt einfach und auch gut für Anfänger geeignet. Damit sich das Kleid bei der Naht kräuselt, wird auf die Nahtzugabe ein Framilon-Band aufgenäht. Dabei handelt es sich um ein ganz dünnes, durchsichtiges Gummiband. War mir bis jetzt fremd, ist aber echt super und hat auch schon mehrere Wäschen überstanden.


Schnitt: Frau Sofie von schnittreif

Eure NUHFFi

Verlinkt: Me Made Mittwoch

Kommentare

  1. Gefällt mir sehr - alles richtig gemacht mit dem Stoff und dem Schnitt - steht dir super dieses Afrika-Kleid. Glaub das wird dich noch viele heiße Sommer begleiten.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  2. So ein toller Stoff. Das Kleid passt genau für diesen. Sehr schön.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön dass du den Stoff so toll verarbeiten konntest und dir daraus ein luftiges Kleidchen genäht hast.

    LG,Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts