The Susanne Cardigan etwas anders

In meinem Schrank hängt ein schwarzer Cardigan, den ich total gerne trage, weswegen er schon nicht mehr wirklich sehr fit aussieht: total verwaschen und ein paar kleine Löcher hat er auch schon. Leider das einzige schwarze Teil zum Drüberziehen, darum musste etwas neues her. Weil mir der Schnitt sehr gut gefällt, wollte ich eigentlich genau die gleiche Jacke wieder haben. Passenderweise habe ich herausgefunden, dass der Schnitt eigentlich genau dem Susanne Cardigan entspricht, nur ohne die Taschen und mit Schal. Also habe ich bei meinem Papierschnitt die Taschen zur Seite gefaltet und die beiden Vorderteile gerade nach unten zugeschnitten.


Anschließend habe ich die Länge von der hinteren Mitte bis zur unteren Kante gemessen plus Nahtzugabe für unten und die hintere Mitte, zugeschnitten im Fadenlauf. Da der Schal doppelt liegt, muss der Stoff auch doppelt so breit zugeschnitten werden. Unten habe ich den Schal dann zur Hälfte rechts auf rechts genäht und gewendet, oben wird er auf die komplette Breite rechts auf rechts genäht und anschließend an den Cardigan genäht.


Als ich mein neues Teil meinem Mann präsentiert habe, war sein einziger Kommentar: "Die Jacke hast du doch schon" ;-)


Das Shirt stammt übrigens aus meinen Nähanfängen und wurde hier am Blog noch nicht gezeigt. Es handelt sich dabei um einen Schnitt von Burda.


Schnitt: CompangieM - The Susanne Cardigan, Burda - Top 05/2012 #110A
Stoff: Schwarzer Modal

Eure NUHFFi

Kommentare

  1. Hej,
    der Cardigan ist klasse geworden, da hast du deinen alten vielleicht schon in Rente geschickt? :0) auch das shirt hat einen super schnitt und steht dir prima! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike, der alte fungiert jetzt in neudeutsch eher als "Homewear", zum Wegwerfen mag ich ihn einfach zu gerne. Wünsch dir eine schöne Woche.
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Der sieht toll aus, die einfachsten Sachen zieht man meist am öftesten an! Ich finds auch immer erfrischend ehrlich wenn mein Mann genau solche Kommentare von sich gibt ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts