Rotkäppchen

"und weil ihm das so wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen"
Gebrüder Grimm - Rotkäppchen

Auch (m)eine Großmutter kommt in der Geschichte vor, die mir mit Rat zur Seite stand. 


Burda-Ausgabe 10/18, Modell #110, Liebe auf den ersten Blick. Schwierigkeitsstufe: Masterpiece. Lange habe ich überlegt, ob ich es wagen soll, wiedere und wieder die Anleitung gelesen. Der Mensch wächst schließlich mit seinen Aufgaben, also auf die ToDo-Liste für meinen letzten Urlaub gesetzt.


Dieser wunderschöne Wollstoff im Fischgratmuster ist von Zuleeg, da habe ich mir fünf verschiedene Farben zur Musteransicht bestellt. Zur Auswahl stand rot-weiß, schwarz-weiß, braun-schwarz, gold-schwarz und rot-schwarz. Die Entscheidung war nicht schwer, Bordeaux ist meine Farbe.


Die einzig größere Krise hatte ich beim Kragen. Der äußere Teil wird an das Rückenteil genäht, der Innere an den inneren Besatz. Eine Stunde habe ich versucht, den Kragen an den Besatz zu stecken, er wollte aber einfach nicht passen. Also alles eingepackt und ab zur Oma. Die Frau ist unglaublich, sie braucht weder Schnittteile, noch Anleitung, ein kurzer Blick: "Du hast die drei Besatzteile falsch herum zusammengenäht." Und siehe da, plötzlich hat das Teil da wunderbar hingepasst.

Beim Zusammenfügen der Kragenteile habe ich die Anleitung teilweise nicht verstanden, also habe ich einfach getan, was ich für richtig hielt. Zusammengenäht sind sie, alles andere spielt meiner Meinung nach keine Rolle.


Wenn die Jacke außen zusammengenäht ist, folgt das Futter. Also mal ehrlich, Futter nähen macht ja überhaupt keinen Spaß. In den Armkugeln sind jetzt ein paar kleinere Fältchen, aber das sieht innen ja niemand. 


Das fertige Futter wird an den inneren Besatz genäht und wenn man es nicht so wie ich macht, sondern richtig, lässt man unten am Saum ein paar Zentimeter Luft, sonst muss man das wieder auftrennen, weil man den Außenstoff sonst nicht mehr nach innen klappen kann.


Schnitt: Burda Modell #110 aus 10/18
Stoff: Rotkäppchen von Zuleeg


Eure NUHFFi

Kommentare

  1. Wow, tolle Jacke, der Ärger hat sich gelohnt. Toll wenn man auf so eine talentierte Oma zurückgreifen kann.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      danke für das Kompliment. Ja, da habe ich wirklich Glück mit der Omi. Und sie ist so stolz auf mich, weil ich die einzige in der Familie bin, die sich für Handarbeit interessiert.

      Löschen
  2. Wunderschön! Die würde ich dir ja am liebsten klauen :D
    Ich nähe die Jacke auch gerade, aber aus einem langweiligeren Wollstoff in Grau. Farbiger Fischgrät wäre mein Favorit gewesen, aber der Stoffschrank muss auch mal leerer werden ... Dafür hab ich ein lila Steppfutter :) fühle mich jetzt motiviert, mal weiterzunähen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hana,
      das mit dem lila Futter klingt ja nach einem totalen Hingucker, da musst du als Außenstoff ja schon fast was gedecktes nehmen. Meld dich doch, wenn du fertig bist. Würde die Bilder gerne sehen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Toll geworden, gefällt mir sehr gut. Ich sollte jetzt wirklich auch mal mit den Wintersachen starten, ich warte nur mehr auf das kalte Wetter, für morgen haben sie bei uns schon wieder 20°C angesagt, da bin ich dann nicht wirklich motiviert ;)

    Lg Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      das mit der Motivation kann ich gut verstehen, wobei ich diese Jacke bei Minusgraden nicht mehr anziehen würde. Da mag ich dann doch lieber was, was über den Popo drüber geht.

      Löschen
  4. Hej Jaqueline,
    Bin über Hana zu deinem blog gekommen :-) die jacke sieht super aus, ein toller stoff. Der riegel im rücken und auch die anderen kleinen details gefallen mir supergut! ganz lg aus dänemark, ulrike:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ich wusste gar nicht, dass ich verlinkt wurde. ;-) Freu mich, dass dir die Jacke gefällt. Viele Grüße zurück nach Dänemark.

      Löschen
  5. eine ganz tolle Jacke, besonders aus diesem Stoff - Kompliment! Und Glückwunsch zu so einer kompetenten Oma - so jemanden hätte ich manchmal auch gern in Reichweite!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die liebe Oma ist goldwert. Beim Nähen und in allen anderen Lebenslagen. ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts