Stifterolle {Tutorial}


Du brauchst für deine Stifterolle folgende Zutaten:
- Innenstoff
- Außenstoff
- Garn
- ca. 10 cm Gummikordel
- 1 Knopf
- Schere
- Stecknadeln

Optional:
Schrägband
Volumenvlies
Bevor du beginnst, musst du dir überlegen, wie groß deine Rolle werden soll. Der Abstand für einen Stift ist bei mir 3 cm x 10 Stifte plus einen cm Nahtzugabe auf jeder Seite gibt 32 cm Breite. Die Höhe habe ich ebenfalls anhand der Stifte festgelegt, bei mir sind es 20 cm plus Nahtzugabe.



Um das Ganze etwas zu polstern, habe ich mich dafür entschieden, in der Mitte ein Volumenvlies mit einzunähen. Außen-, Innenstoff und Volumenvlies habe ich mir dann also in der gewünschten Größe 32 x 22 cm zugeschnitten.

Jetzt musst du dir vom Innenstoff nochmal ein Stück in der gleichen Breite, nur etwas niedriger zuschneiden, damit man später die Stifte gut herausnehmen kann.






Die obere Kante des Vorderteil bleibt offen, deswegen musst du sie versäubern bzw. umschlagen. Ich habe mich hier für einen doppelten Umschlagsaum entschieden, also zweimal einen Zentimeter umschlagen und festnähen.


Im nächsten Schritt habe ich die Gummikordel am hinteren (also am Größeren) Innenstoff auf halber Höhe festgenäht. Mit einer kleinen Sticheinstellung langsam ein paar Mal vorwärts und rückwärts über die Kordel nähen. Es ist wichtig, langsam zu nähen, damit sich der Unterfaden nicht verknotet.


Danach müssen die beiden Innenstoffe zusammengenäht werden. Das Volumenvlies habe ich in diesem Arbeitsschritt gleich mitgefasst, damit es später kein Eigenleben mehr entwickeln kann. Wenn du beim Zuschnitt der Stoffe darauf achtest, dass die untere Kante bei den beiden Teilen auf gleicher Höhe liegt, trifft das Muster genau aufeinander. Am besten steckst du die drei Lagen an den Ecken zusammen und markierst dir, wo du absteppen musst. Bei mir ist der Abstand der äußersten Teile wegen der Nahtzugabe einen Zentimeter größer.





Als nächstes kümmerst du dich um den Knopf. Du steckst den Innen- und Außenstoff an ein paar Stellen zusammen, rollst das Ganze locker! (du musst bedenken, dass danach ja noch ein paar Stifte dazukommen, die Platz wegnehmen) auf und markierst dir, an welcher Stelle der Knopf sein muss. Nun kannst du ganz einfach den Knopf an der markierten Stelle per Hand annähen.

Anschließend steckst du dir Innen- und Außenteil rechts auf rechts zusammen und nähst sie zusammen, die Seite mit der Gummikordel bleibt dabei als Wendeöffnung offen und wendest das Ganze.

Nun schnappst du dir dein Schrägband und arbeitest an der Stelle, wo die Kordel ist, ein Knopfloch ein, bei mir hat es eine Länge von einem Zentimeter.

Jetzt das Schrägband festnähen und deine Stifterolle ist fertig!!!


Verlinkt: Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, creadienstag

Eure NUHFFi


Kommentare

Ältere Posts