Handytasche nähen {Tutorial}

Nachdem meine selbstgehäkelte Handytasche nun seit drei Jahren einfach nicht mehr so schön war, dachte ich mir, es müsste mal eine Neue her, hatte aber keine genaue Vorstellung wie die aussehen sollte. Ich wusste nur, dass Kork oder Leder als Außenstoff in Frage kommen würden. Gerade erst habe ich ein Brillenetui mit Plott aus Kork genäht, da war es also naheliegend das hier genauso zu machen. Als Futter hatte ich noch Filzstoff übrig. Damit das Ganze schön deckungsgleich wird, habe ich mir überlegt, die komplette Form der Tasche gleich mit dem Plotter zu schneiden. 

Die Grundform war mir schnell klar, nur bei den Maßen war ich mir nicht ganz sicher, habe also eine Form entworfen und erst mal ein paar Probeplotte auf Papier gemacht. Nachdem die richtige Größe gefunden war, habe ich mir überlegt, was sonst noch rausgeplottet werden soll. Wie ihr sehen könnt, habe ich mich für meinen "Namen" und einen Schmetterling entschieden.
Damit die Ecken vom Plott später nicht abstehen, habe ich den Schnittrand mit Sekundenkleber auf dem Filz festgeklebt. Textilkleber wäre sicher die bessere Lösung gewesen, besitze ich aber leider (noch) nicht. Die extra Schicht Filz habe ich genommen, weil ich Angst hatte, dass sich der Filz mit dem Kleber vollsaugen könnte und man das dann am Futter sehen würde.


Im Anschluss habe ich zwei kleine Stücke Klettverschluss auf dem Futter und am Kork festgenäht.

Zuerst muss nun die Naht quer geschlossen werden, weil man da nach dem Falten nicht mehr hinkommt. Jetzt noch die Unterseite noch oben klappen, einmal rundrum nähen und fertig ist die neue Handytasche.

Eure NUHFFi


Kommentare

Ältere Posts