Dein Pepe - Softshelljacke

Hallo ihr Lieben!

Der Sohnemann ist nun in einem Alter, in dem er beim Spaziergang nicht mehr ständig im Kinderwagen sitzen will, richtig laufen kann er aber auch noch nicht. Also musste ein passendes Outfit für dieses Schmuddelwetter her. Lange habe ich überlegt, was es werden soll. Grundsätzlich hätte ich gerne einen Walkoverall genäht. Softshell erschien mir auf Grund der wasserabweisenden Eigenschaft aber dann doch irgendwie sinnvoller. Es wurde allerdings kein Einteiler, einfach weil mir das Schnittmuster so gut gefallen hat. 


Beim Stoffkauf entschied ich mich für gefütterten einfarbigen Softshell. Ich schlug der Verkäuferin vor, noch eine Paspel mit einzunähen. Sie meinte, das wäre keine gute Idee. Softshell zu vernähen wäre an sich schon schwierig und da hätte ich mit einer Paspel keine Freude. Ich solle beim Nähen an sie denken. Ich kenne die Frau. Im Grunde ihres Herzens ist sie bestimmt ganz nett, sie kann das nur irgendwie schwer zeigen und gibt einem immer das Gefühl, man wäre an der Nähmaschine nie über einen Loop hinausgekommen. Keine Ahnung, warum ich dann auch noch auf dieses Pferd mit aufgesprungen bin, aber ich habe keine Paspel gekauft und mich zu Hause natürlich erst einmal ordentlich geärgert. Aber - Achtung Spoiler - wie ihr sehen könnt, habe ich sehr wohl eine Paspel eingenäht und es war kein Hexenwerk.


Im Frühjahr habe ich dem Minimann eine Wendejacke genäht. Uups, die habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Wird hiermit nachgeholt. Jedenfalls war von diesem tollen Jersey mit Origamielefanten noch ein kleines Reststück übrig und das wollte ich bei diesem Projekt unbedingt mit unterbringen. 


Ich habe mich also dazu entschieden, die Kapuze zu füttern. Dies ist bei dem Schnittmuster eigentlich nicht vorgesehen, also habe ich bei den Kapuzenschnittteilen die Breite des Kapuzensteges weggenommen und mir so ein Futter gebastelt. Nicht bedacht habe ich bei meiner tollen Idee allerdings, dass sich elastische Stoffe anders verhalten als Webware. Besser wäre gewesen, ich hätte den Jersey noch etwas kleiner zugeschnitten. So sieht das jetzt etwas unschön aus. Einen Preis bekomme ich dafür nicht, aber wenn man beide Augen zudrückt, kann man es schon so lassen. Die Kapuze ist abzippbar, was ich ziemlich toll finde. Ich bin kein großer Kapuzenfan, vor allem nicht an Babyoutfits. Ich finde, die stören im Kinderwagen eher. Und so kann man sie einfach schnell ranzippen, wenn man sie braucht. 


Nachdem also der Entschluss gefasst war, den Elefantenstoff noch mit unterzubringen, wollte ich die Farbe anderswo in der Jacke nochmal mit aufgreifen. Nach langer Suche in meiner Stoffkiste, kamen da noch ein Bündchen und ein Reststück Viskosejersey zum Vorschein. Im direkten Vergleich passen die drei Stoffe nicht zusammen, weil sie sich alle um ein paar Nuancen unterscheiden. Da sie aber nicht direkt aneinandergenäht sind, fällt das nicht wirklich auf. Aus dem Viskosejersey wurde dann die Paspel. Diesen habe ich um eine Kordel herumgelegt und festgenäht. 


Voller Euphorie habe ich die Vorderteile und Ärmel mit Paspel versehen und mich dann geärgert, wieso ich nicht erst die Anleitung zu Ende gelesen habe. Hier wird beschrieben, dass man zuerst die gleichfarbigen Teile verbindet und im Anschluss in einem Stück die Paspel einnäht. Bei mir treffen nun die einzelnen Paspeln nicht hunderprozentig aufeinander, genau aus diesem Grund. Ich hatte sie aber schon abgesteppt und wollte die Nähte nicht noch einmal öffnen. Softshell nimmt einem aufgetrennte Nähte nun einmal leider in Form von Löchern übel. Für das Nähen mit Softshell wird übrigens die Verwendung von Microtex-Nadeln empfohlen. Nachdem ich dieses Material hier aber zum ersten Mal verwendet habe, hatte ich diese nicht zu Hause. Ich habe auf Universalnadeln zurückgegriffen und das hat auch wunderbar funktioniert. 

Die Ärmel musste ich ein ordentliches Stück kürzen. Ich weiß nicht genau, ob ich an dieser Stelle die Anleitung missverstanden habe, sie waren jedenfalls viel zu lange. 


Passend zur Jacke gab es natürlich eine Hose und dann auch gleich noch eine Wendemütze mit Halstuch, wieder aus dem tollen Elefantenstoff.


Wollt ihr mehr über das Halstuch erfahren? Den Schnitt habe ich selbst entworfen und ich kann euch sagen: Daran habe ich ewig gebastelt. 

Schnitt: Dein Pepe von Meine Herzenswelt

Eure NUHFFi



Kommentare

  1. WOW, die Softshelljacke ist großartig geworden. Richtig toll. Ich liebe die Farben, die passen super zusammen! Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo NUHFFi,
    die Jacke ist absolut perfekt und die Paspel das Highlight, die schaut richtig gut dazu aus!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts