Leinen - Shorts

Der Schnitt dieser Hose ist von Burda. Mit deren Anleitungen verhält es sich folgendermaßen: entweder versteht man sie oder man versteht sie nicht. Es war zum Glück nicht meine erste Hose, ich habe ja schon eine Ginger Jeans genäht, die wirklich super beschrieben ist. Bestimmte Arbeitsschritte habe ich anders gemacht, als in der Anleitung angegeben, aber von Anfang. Diesen superschönen Leinenstoff habe ich bei myo-stoffe gefunden, also direkt gekauft. 


Zum Nähvorgang: Zuerst kommen eigentlich die hinteren Paspeltaschen, die habe ich aber weggelassen, da es sich dabei nur um Fake-Taschen handelt und ich sowas für Sinnlos halte. Dann kommen die vorderen Falten dran. Falten umgelegt und innerhalb der Nahtzugabe festgeheftet. Auch die Vordertaschen waren noch kein Problem, allerdings habe ich die Schnitteile verändert. Eigentlich hängen die Taschenbeutel an der Hüftpasse, ich habe den Hüftpassenteil weggeschnitten und lediglich Taschenbeutel genäht, ich hätte das im nächsten Schritt auf der einen Seite sowieso wieder wegnehmen sollen, also wieso dann überhaupt erst hinmachen? Leuchtete mir nicht ganz ein. 


Und ab hier habe ich kein Wort mehr verstanden, mich also auch nicht mehr an die Anleitung gehalten. Hier wird zuerst die vordere Mittelnaht geschlossen, dann der Reißverschluss gearbeitet, anschließend kommt der Bund und ganz zum Schluss wird die rückwärtige Mittelnaht inkl. der im Bund geschlossen. Wieso sollte ich denn erst die eine Hälfte einer Naht schließen und die andere Hälfte dann zum Schluss? Es gibt also keine Möglichkeit, die Hose zwischendurch einmal zu probieren und Änderungen vorzunehmen. Ich habe mich da dann doch lieber an die Ginger Jeans gehalten und die Schritte wie dort beschrieben, durchgeführt. 


Den Untertritt habe ich übrigens auch verändert, nämlich größer zugeschnitten, da das Original viel zu klein war. Ihr seht also, vom Original ist nicht mehr viel übrig. 


Mein Fazit: kein Schnitt für Nähanfänger, auch nicht unbedingt für die erste Hose. 

Und wenn mir jemand sagen kann, wie ich dieses Grinsen (ich glaube man nennt das so) unter dem Reißverschluss beim nächsten Mal eliminieren kann, wäre ich sehr dankbar. Also her mit euren Vorschlägen.

Eure NUHFFi

Stoff: Leinen taupe von myo-stoffe 
Schnitt: Shorts 115 von Burda 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts