Chino Ordinary Wednesday
Werbung
Drei Wochen habe ich intensiv nach einem Schnittmuster für eine Chinohose gesucht, nichts hat mich zufriedengestellt. Meine Mindestvoraussetzungen an den Schnitt waren eigentlich nur seitliche Eingrifftaschen und ein klassischer Hosenbund mit Reißverschluss. Beim Einkaufen fiel mir dann vor Kurzem die aktuelle Ottobre Woman in die Hände und ihr werdet es kaum glauben: ein Schnitt für eine Chino, genauso wie ich sie mir vorgestellt habe, ABER mit hohem Bund. Leider mag ich nur Hosen mit tiefsitzendem Bund. Das Heft habe ich trotzdem mitgenommen, irgendwie wird sich dieses Problem schon lösen lassen, dachte ich.
Im Nachhinein kann ich euch sagen, dass es wirklich nicht schwierig war, den Bund tiefer zu setzen. Ich war total erstaunt, wie einfach das eigentlich ging. Weil ich mir aber zu Anfang nicht ganz sicher war, habe ich doch tatsächlich erst einmal eine Probehose genäht. Ja doch, tatsächlich, eine Probehose. Da war noch alter, hässlicher Baumwollstoff im Schrank, den ich einmal geschenkt bekommen habe, also hat mich das auch nichts gekostet. Falls jemand Interesse hat, schreibe ich gerne ein kurzes Tutorial darüber, wie das mit dem Bund funktioniert.
Das mit den Paspeltaschen hinten war neben der Probehose auch eine Premiere, habe ich bis jetzt noch nicht genäht. Dank der bebilderten Anleitung von Ottobre aber überhaupt kein Problem. Ich muss gestehen, ohne die Anleitung wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wirklich super erklärt, Kompliment an die Verfasser.
Noch kurz zu meiner Stoffauswahl: Chinos dürfen durchaus Farbe bekennen, also musste etwas buntes her. Bei Zuleeg habe ich diesen total schönen Baumwollstoff in Körperbindung gefunden. Unter uns: da bekommt man bis zu fünf kostenlose Stoffmuster zugeschickt, was ich total genial finde, weil Stoffshopen im Internet ja durchaus seine Nachteile hat. Beim Auspacken des Musters war mir sofort klar, dass ich ihn haben muss.
Schnitt: Ordinary Wednesday aus der Ottobre Women 5/18
Stoff: Organicz Herbstaster von Zuleeg
Eure NUHFFi
Die Hose ist wirklich sehr schön geworden, mit den Taschen durch den Abnäher. Man erkennt wirklich nicht, dass sie selbst genäht ist. Wie funktioniert das denn mit dem Bund? Hoch sitzende sind ja grade im Trend in Zeitschriften, ich mag sie aber auch nicht ;)
AntwortenLöschenHallo Ringellaus,
Löschenvielen Dank für deinen lieben Worte. Ich versuche, nächste Woche eine bebilderte Anleitung zu erstellen, wie ich das mit dem Bund angestellt habe. Ich schicke dir dann eine Mail, sobald sie online gegangen ist.
Sieht echt gut aus, auch die Farbe ist klasse!
AntwortenLöschenHallo me3ko,
Löschenich danke dir. Ja, da hast du recht, die Farbe ist spitze und der Stoff total weich ;-)
Die Hose ist sehr schön geworden!
AntwortenLöschenIch habe mich bisher noch nie ans Hosen nähen rangewagt, aber wenn ich deine Bilder seh bekomme ich Lust dazu :)
Lieben Gruß
Sarah
Liebe Sarah,
Löschenich habe mich auch ewig nicht rangetraut und habe immer noch großen Respekt davor. Bei meiner Ersten hatte ich ganz liebe Unterstützung aus dem Netz. Solltest du mal Hilfe brauchen, kannst du dich gerne melden. Schönen Abend