Nachtwiese - Gloria

Werbung

Es gab den Stoff "Nachtwiese" von Lillestoff im Sommer schon einmal als Jersey, da war er in kürzerster Zeit ausverkauft und ich total traurig, dass ich ihn nicht mehr bekommen habe. Seitdem war ich auf der Suche, ob er nicht doch noch bei irgendeinem Händler aufzutreiben war - leider Fehlanzeige. Und dann kam er als Sommersweat. Da musste ich nicht lange nachdenken, einfach mal zwei Meter bestellt, irgendetwas wird schon draus werden. Ich wollte ihn dann erst mal in echt sehen, bevor ich mir überlege, was ich daraus zaubere. Als ich ihn dann in Händen hielt, wusste ich relativ schnell, dass es ein Herbstkleid werden soll, Kleid in Kombi mit Stiefeln finde ich nämlich total schön. Die Suche nach einem geeigneten Schnitt war dann aber gar nicht so einfach. Es sollte ja einer sein, bei dem der Stoff mit seinem Muster relativ gut zur Geltung kommt. Wäre ja schade gewesen, wenn man von dem tollen Muster nichts mehr gesehen hätte. 

Habe dann die Gloria von Milchmonster entdeckt. Die Schnitte von ihr waren mir bis dahin unbekannt - Schande über mich. Wer den Schnitt schon mal genäht hat, weiß, dass es da ja unglaublich viele Variationsmöglichkeiten gibt. Dass es ein Kleid wird, war von Beginn an klar, musste mir dann nur noch überlegen, wie ich die Ärmel machen will. Kurze sind bei kälteren Temperaturen nicht sehr vorteilhaft, blieben also noch dreiviertel oder lange. Bei Langen hatte ich irgendwie die Befürchtung, dass es dem Kleid nicht gut tut.


In der Nähanleitung hieß es, Frauen mit Hohlkreuz sollten die Abnäher hinten am Rücken einarbeiten. Nachdem ich zu besagten Frauen gehöre und Abnäher außerdem sowieso total toll finde, habe ich das bei meinem Kleid übernommen. Um es mit den Worten von Herrn Kretschmer zu sagen: Ich finde, das Kleid tut jetzt sehr viel für mich. 

Alles in allem bin ich total begeistert von dem Schnitt, auch von der Anleitung selbst. Das war bis jetzt - mit Abstand - die Beste Anleitung, die ich in Händen gehalten habe. Es wird sicher noch mehr Glorias für mich geben. Ich freue mich schon auf ein Sommerkleid nach diesem Schnitt.
Stoff: Sommersweat Nachtwiese von Lillestoff
Schnitt: Gloria von Milchmonster

Verlinkt: Nähzeit am WochenendeLillestoff LiebLinks

Eure NUHFFi

Kommentare

Ältere Posts