Utensilo / Körbchen nähen {Tutorial}

Ich bin sicher nicht die erste, die eine Anleitung für ein Utensilo postet und ich möchte hier nicht das Rad neu erfinden, es ist mir aber trotzdem ein Anliegen, Gründe dafür gibt es ganz viele:
1. Utensilos sind auch für Nähanfänger gut geeignet
2. Es ist eine super Art, Stoffreste zu verarbeiten
3. Utensilos kann man nie genug haben 😊 

Du benötigst folgende Materialien:
- Stoff natürlich ;-)
am besten nimmst du etwas festere Stoffe ohne Elasthan-Anteil. Ich habe hier Kork, Jeans und einen Outdoorstoff mit Teflonbeschichtung verwendet
- farblich passendes Garn (wieso farblich passend, erkläre ich am Ende)
- Stecknadeln
- Stift
- Schere
- Lineal


Bevor es jetzt losgeht, musst du dir überlegen, wie hoch und breit dein Utensilo werden soll. 

Ich wollte ein kleines Körbchen und habe mich deshalb für eine Bodengröße von 5 x 5 cm entschieden. Hoch sollte es 8 cm werden, weil ich es dann ja noch 2 cm umgeschlagen habe. Als Nahtzugabe arbeite ich immer mit 1 cm, es ergibt sich somit also folgende Gesamtlänge beim Stoffzuschnitt:
1 cm Zugabe + 8 cm Höhe + 5 cm Boden + 8 cm Höhe + 1 cm Zugabe = 23 cm



Nun steckst du den Außen- und Futterstoff rechts auf rechts zusammen


Es werden jetzt die Seitennähte geschlossen. Auf meinem Foto ist das dort, wo jeweils eine Stecknadel zu sehen ist. Die Nahtzugaben müssen übrigens nicht versäubert werden.


Anschließend musst du einen der beiden Stoffe an einem Eck noch oben ziehen. Es liegen dann Außen- auf Außenstoff und Futter auf Futter.


Hier müssen nun 3 Seiten geschlossen werden. Ich lege die Zugaben der bereits zusammengenähten Seitenteile immer auseinander, weil ich persönlich es dann übersichtlicher finde.



Die letzte und vierte Seite darf nur zur Hälfte (am Foto der rote Strich) zusammengenäht werden, weil wir noch eine Wendeöffnung brauchen.


Durch das übrig gebliebene Loch wird nun das komplette Teil gewendet.


Das sieht dann folgendermaßen aus: 


Nun brauchen wir das farblich passende Garn, da das Schließen der Wendeöffnung eine sichtbare Naht ist.

Ich hatte es schon erwähnt: ich bin Fan von meinem Blindsaumfüßchen! Dieses benutze ich immer, wenn ich knappkantig und gerade nähen muss. Solltest du keins haben, kann man die Naht natürlich auch ohne zusammennähen.


Fertig! 😊


Bei mir haben meine Häkelnadeln und meine Schminksachen nun ein neues zu Hause gefunden. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, über Fotos von fertigen Utensilos würde ich mich sehr freuen. 

Eure NUHFFi


Kommentare

Ältere Posts