Bettumrandung/Nestchen

Das Kind hat ein Gitterbett bekommen und ich habe meinen Mann damit beauftragt, Bettlaken zu besorgen. Brav, wie er ist, hat er das erledigt und mir erzählt, dass er sich auch Nestchen angesehen hat. Ich meinte dazu, dass wir sowas nicht unbedingt bräuchten. Nach der ersten Nacht war mir dann allerdings klar, dass wir sowas auf jeden Fall brauchen! Wenn das Kind, das sich schon selbstständig auf den Bauch drehen kann, plötzlich so viel Platz im Bett hat, das auch zu tun, kann es dabei auch gegen die Gitterstäbe stoßen. Es musste also schnell eine Lösung her. Manchmal habe ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen, weil ich so eine große Kiste voll unvernähter Stoffe besitze. In solchen Momenten bin ich dagegen heilfroh, dass sie da ist. 


Einfach ein langes gerades Teil zu nähen erschien mir irgendwie zu langweilig, also wollte ich einzelne Kissen machen. Das Kinderzimmer steht unter dem Motto "Safari/Dschungel", es mussten also passende Motive her. Noch steht das Bett zwar nicht in seinem Zimmer, aber vielleicht zieht es ja irgendwann um. 

Regenbogenkissen:
Überall findet man sie gerade und ich habe die Begeisterung dafür nicht wirklich verstanden - bis jetzt! Von den vier Kissen gefällt mir der Regenbogen sogar am besten, auch meine Farbkombi finde ich sehr harmonisch. Bei der Größe habe ich mich natürlich an den Abständen der einzelnen Stäbe orientiert. Anschließend habe ich den Papierschnitt an die Stäbe gehalten, um die Position der Kordel zu bestimmen. Die einzelnen Farbbögen habe ich zuerst grob zugeschnitten und vor dem Feinschnitt Vlieseline aufgebügelt, ansonsten verrutscht Jersey beim Applizieren einfach zu sehr. Die Kordel ist übrigens einfache Baumwollkordel. Zuerst wollte ich Schrägband nehmen. Da war mir noch nicht klar, wieviel Meter das tatsächlich werden. Dann ist mir zum Glück die Kordel wieder eingefallen. Da habe ich mir vor Jahren mal eine 100m-Rolle gekauft. Wie man sieht, schadet es nicht, sowas zu Hause zu haben.  

Kissen mit Palmblatt:
Beim Thema Dschungel darf ein Blatt oder Baum natürlich nicht fehlen. Und was eignet sich da besser als ein Palmblatt? Das Kissen ist, im Gegensatz zum Regenbogen, nicht mit Watte gefüllt, sondern mit drei Lagen Volumenvlies. Da hatte ich noch ein kleines Stück im Schrank und das hat jetzt auch endlich seine Bestimmung gefunden. 


Kissen mit Leo-Plott:
Meine erste Überlegung war ein Kissen in Form eines Löwenkopfes mit Ohren zu nähen, wie man sie gerade überall sieht. Da hatte ich farblich aber nichts wirklich passendes vorrättig. Durch die Plotterdatei von Paul & Clara kann ich aber hinter das Thema Raubkatze trotzdem einen Haken machen. Leos Kopf sollte eigentlich gelb oder orange sein, da ging es mir aber wie mit dem Stoff: farblich nichts passendes da. Doch, ich hätte schon knallorange Plotterfolie, die sah zu dem karamellfarbenen Stoff aber so furchtbar aus, dass mein Leopard jetzt einfach sandfarben ist. 

Wolkenkissen:
Wolken passen, wie auch der Regenbogen, nicht unbedingt zum Safari-Thema, aber auch im Dschungel gibt es Wolken und aus diesem Stoff hätte einfach nichts anderes werden können. Der schreit förmlich nach Wolke. Den habe ich ursprünglich für eine Minimann-Hose gekauft, online. Wie es dann oft so ist, sieht der Stoff in natura ganz anders aus. Während Corona aber einfach schwierig mit dem Ladenkauf. Und so als Wolke gefällt er mir richtig gut.  


Die Kissen habe ich nun so platziert, dass die gut gepolsterten in Kopfnähe hängen und die anderen beiden bei den Füßen. Wenn das Kind nun wächst, kann man einfach noch ein paar Kissen ergänzen. Hierzu nehme ich gerne Motivvorschläge entgegen. Fürs Erste dürfte das an Polsterung aber ausreichen. 



Eure NUHFFi

Kommentare

  1. Servus NUHFFi,
    deine Idee ein Nestchen in Form von kleinen Kissen zu gestalten gefällt mir richtig gut und ich freue mich, dass du die Sammlung an Kissen beim DvD zeigst! Dankeschön dafür und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Die Kissen sind wirklich alles super schön geworden. Mein Favorit ist aber auch das Regenbogen-Kissen. LG Vanessa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts