Blazermantel Burda 6462B - Wolltuch


Beim Stoffeinkauf für den Mantel meiner Arbeitskollegin fiel mir dieser bunte, mit Blumen bestickte Wollstoff in die Hände und ich wusste, dass ich ihn unbedingt haben muss. 
Einen leichteren Mantel wollte ich schon längere Zeit haben, weil all meine Übergangsjacken (zwei Lederjacken und mein Rotkäppchen) extrem kurz sind. Länger Kleidungsstücke, wie Cardiagans konnte ich deshalb in der Übergangszeit nicht anziehen, weil diese unter der Jacke rausgucken würden und das mag ich nicht. Wann trägt man aber Cardigans am liebsten? - Im Herbst und im Frühjahr. Ihr seht also, in der Richtung hatte ich dringend Handlungsbedarf.  


Kurz hatte ich überlegt, ob ich wohl einen Mantel nur aus diesem bunten Stoff nähen sollte, aber das schien mir, zumindest für meine Verhältnisse, dann doch zu gewagt. Also brauchte ich einen Schnitt, bei dem ich den Stoff als Highlight einsetzen konnte und hier bot sich der Schnitt, den ich vor kurzem für meine Kollegin genäht habe, gerade zu an. Blieb nur noch die Frage zu klären, welche Farbe der Hauptstoff bekommen sollte. Schwarz war mir zu langweilig, die meisten anderen Farben aus der Stickerei trage ich nicht, aber das grün war perfekt. Beim Futter griff ich dann auf ein unifarbenes schwarzes zurück, damit das Ganze nicht zu unruhig wird. 


Am Schnitt selbst hab ich nicht viel geändert. Lediglich die Gesamtlänge etwas gekürzt und die Ärmel verlängert. Am Arm habe ich außerdem noch Ärmelriegel hinzugefügt, damit ich meinen bestickten Stoff nochmal zum Einsatz bringen kann. Es wären zwar bei einer Variante des Schnitts Riegel vorgesehen, allerdings rundherum und zum Schließen, das wollte ich aber nicht. Also habe ich einfach einen geraden Streifen zwischen die Ärmelhälften eingenäht. 


Und nun zu meinem absoluten Mantelhighlight: eine knallpinke Paspel, zwischen Futter und Mantel eingenäht. Erstens sieht es total schick aus und Zweitens verleiht es dem Projekt doch irgendwie etwas Professionalität. Das sehe zwar eigentlich nur ich beim An- und Ausziehen, aber ich bin jedes Mal ganz hin und weg von dem Anblick. Die Verkäuferin im Stoffhandel meinte: "Haben Sie sowas schon mal gemacht? Das ist eine ziemlich undankbare Arbeit." So schlimm war es gar nicht. Zuerst habe ich die Paspel auf der Nahtzugabe des Oberstoffes festgesteppt, damit sie nicht mehr verrutschen kann und anschließend Außenstoff und Futter mit dem zusammengenäht und die Paspel zwischengefasst. Nachdem ich hier an manchen Stellen ein bisschen verrutscht bin, habe ich nochmal mit dem Kordelfuß genäht und das hat wirklich super funktioniert. 


Ein Aufhänger ist etwas, was man in einer Jacke meiner Meinung nach unbedingt braucht, leider ist der bei Burdaschnitten nicht angedacht. Wie es bei anderen Schnittmusterherstellern ist, kann ich nicht sagen, da meine Wahl bei Jackenschnitten bis dato immer auf Burda fiel. Also kurzerhand noch einen gebastelt und zwischen Kragen und Beleg eingenäht.

Die Knöpfe passen leider nicht hunderprozentig, aber es waren die besten, die zur Auswahl standen. Um das pink nochmal aufzunehmen, habe ich die Umrandung der Knopflöcher in dieser Farbe genäht. 


Ich war sehr überrascht, der Mantel ist wärmer als ich erwartet hatte, ich konnte ihn bis Mitte Dezember tragen. Aktuell bevorzuge ich zwar eher einen gefütterten Mantel, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Eure NUHFFi

Schnitt: Blazermantel Burda 6462B
Stoff: Wolltuch



Kommentare

  1. Sieht wirklich toll aus! Das Grün ist eine super Kombi und ich finde, es war eine gute Wahl, den wildgemusterten Stoff nur für Akzente zu verwenden (ein ganzer Mantel daraus kann schick sein, aber wie oft trägt man denn dann?). Die Paspel gefällt mir auch sehr gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da ganz bei dir und denke, ein komplett gemusterter Mantel wäre sicher ein absoluter Hingucker geworden, aber nach einmal tragen wäre er wahrscheinlich im Schrank versauert.
      Schönen Abend

      Löschen
  2. Was für ein gelungenes besonders Stück! Große Klasse, wie Du die beiden Stoffe zusammengebracht hast, das ist stimmig und ein besonderer Hingucker! Viel Freude beim Tragen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Mantel, passt alles super zusammen. LG Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts