Modal Galaxia - Gloria Neckholder

Werbung

Nach der Kurzarmvariante meiner Gloria hatte ich eine Neckholdervariante davon im Kopf. In meiner Vorstellung sah das Teil echt klasse aus. Da diese Variante im Schnittmuster nicht vorgesehen ist, musste ich improvisieren. Mir ist eingefallen, dass ich auf dem Blog von emilea-berlin einmal über eine Neckholdervariante der Frau Liese gestolpert bin. Nachdem sich die Schnitte relativ ähnlich sind, war ich hochmotoviert, dass mein Plan aufgehen würde. Aber denkste...

Die oberen Vorderteile habe ich verlängert und noch oben spitz zulaufen lassen. Bevor ich die oberen und unteren Vorderteile zusammengenäht habe, habe ich wie im Original die Seitenränder versäubert und umgenäht. 

Das Rückenteil habe ich bei Beginn der Armkugel plus 2 cm gerade abgeschnitten. Für besseren Halt habe ich an dieser Stelle ein Gummiband eingenäht: das Gummiband in die zwei zusätzlichen cm eingewickelt und mit Zick-Zack-Stich festgenäht. Soweit, sogut. 

Das Vorder- und Rückenteil verbunden und das Teil mal anprobiert, um die Länge des Neckholders zu bestimmen. Das hat total grauenvoll ausgesehen! Ich habe nämlich nicht bedacht, dass sich die oberen Originalteile zur Schulter hin neigen und nicht zum Hals. Was also tun? Es war ja bereits alles versäubert und vernäht. Total verzweifelt wollte ich das ganze Teil schon in die Tonne treten. Und wenn ich kurz vorm Verzweifeln bin, muss ich an meine Oma denken, die bei Misserfolgen immer zu sagen pflegt: "Meister, ich bin fertig. Darf ich trennen?" Also tief Luft holen und meine Schneiderpuppe in mein Kleidchen gesteckt.

Ganz ehrlich: Ich habe einfach so lange cm für cm weggenommen und festgenäht, bis ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis war. Beim nächsten mal bin ich schlauer und denke beim Zuschnitt schon nach. 






























Ich finde, es hat sich durchaus gelohnt, nicht aufzuheben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder was meint ihr?

Eure NUHFFi

Hier geht's zu emilea-berlin
Stoff: Modal Galaxia von Lillestoff
Schnitt: Gloria von Milchmonster

Verlinkt: Me Made Mittwoch, AfterWorkSewing, LilleLiebLinks

Kommentare

  1. Sieht super schön aus! Gut, dass du nicht aufgegeben hast 👌👍😍liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      vielen Dank! Ich bin auch froh, dass ich es durchgezogen habe, das Kleid trage ich nämlich supergerne.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts