Modal - Frau Josy

Werbung

Wenn man sich im Winter ein T-Shirt näht, gibt es zwei Möglichkeiten für die Präsentation. Entweder wartet man mit dem Fotoshooting bis es wärmer ist oder man muss eben frieren. Ich habe mich in diesem Fall für letzteres entschieden. 

Das war meine erste Frau Josy, ich nehme aber gleich vorweg, dass es nicht meine letzte sein wird, weil ich den Schnitt mit den Raglanärmeln echt toll finde. Beim Nähen selbst hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, da es sich bei Modal um eine ziemlich rutschige Angelegenheit handelt. Meine Overlock-Maschine hat einen Differentialtransport, der dafür sorgt, dass sich die Naht bei Stoffen mit Elasthan-Anteil nicht kräuselt. Nach ein paar Probenähten dachte ich, die richtige Einstellung an der Maschine gefunden zu haben. Das Differential war auf Anschlag, also 2 und die Stichlänge auf 4.0, trotzdem ist mir die Naht bei Dehnung ständig gerissen und dann hat sich die Maschine auch noch gefressen. Ein schlauer Mensch hat mich dann darüber aufgeklärt, dass ich das Differential maximal auf 0.7 stellen und dafür die Stichlänge kürzer einstellen soll. Siehe da, es ist nichts mehr gerissen - man lernt ja nie aus. ;-) 

Beim Schnittmuster selbst finde ich es etwas schade, dass es für das Halsbündchen kein Schnitteil gibt. Dass die Länge je nach Dehnbarkeit des Stoffes variiert, ist mir bewusst, doch hat vor allem ein Nähanfänger, der durchaus auf dieses Schnittmuster zurückgreifen könnte, keinerlei Anhaltspunkt zum Bündchen. Ansonsten finde ich die Anleitung, vor allem durch die Bebilderung, wirklich gut verständlich.


Schnitt: schnittreif - Frau Josy

Verlinkt: RUMS

Eure NUHFFi

Kommentare

  1. Sehr gelungen, steht dir super. Sieht man dir vom Gesichtsausdruck gar nicht an, das du gefroren hast.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte. Ich kann dir versichern, es war bitterkalt ;-)

      Löschen
  2. Cool, das Shirt steht dir super! Beim Absatz mit der Overlock versteh ich zwar nur Bahnhof, aber vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich mal selbst eine besitze!
    Mir ging es diese Woche beim Fotografieren meines Shirts auch so. Ich hatte zwar ein paar Sonnenstrahlen, doch zum Wohlfühlen hats nicht ganz gereicht ;)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Furchtbar, oder? Aber da muss man dann wohl durch, wenn man mit der Präsentation nicht warten will. Kannst dich gerne melden, wenn du irgendwelche Fragen hast, bin selbst aber auch nur Hobbynäher... ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts