Copper Owl / Stepper - Meine Vanja

Werbung

Meine Mama hat vor Kurzem zu mir gesagt: "Du musst mehr schwarz tragen, das steht dir wirklich gut". Kupfer und Bronze mag ich total gerne und auf Eulen stehe ich sowieso. Und wie es der Zufall so will, vereint der Sommersweat Copper Owl all diese Eigenschaften in einem Stoff. Einen kompletten Pullover aus diesem Stoff zu nähen, wären mir dann aber wahrscheinlich doch zu viele Uhus gewesen, also musste für die Ärmel etwas anderes her. Einfach schwarz war mir zu langweilig, also habe ich mich für den Stepper von Lillestoff entschieden. Wollte ich sowieso schon lange haben, war also die perfekte Gelegenheit. Ich habe es ja, glaube ich, schon einmal erwähnt, aber ich bin eigentlich gar nicht der Sweatshirt-Typ. Auf der anderen Seite muss ich im Winter aber immer ganz viel frieren, also braucht man eben doch ein paar von diesen Dingern. Die Suche nach dem richtigen Schnitt hat dafür dementsprechend lange gedauert. Gewonnen hat "meine Vanja" von "meine Herzenswelt". Im Schnittmuster sind Rückenabnäher enthalten. ABNÄHER, ich liebe Abnäher. Zum ersten Mal bin ich bei meiner Gloria damit in Kontakt gekommen und seitdem total begeistert, weil das bei einem Hohlkreuz echt viel her macht. Ich erwähne das nur so explizit, weil sich schon viele eine Vanja genäht haben, aber die Abnäher immer ignoriert werden. 

Während des Nähens habe ich mir eingebildet, in den Kragen muss ein Paspelband eingenäht werden. Hatte ich natürlich nicht zu Hause, schwarze Bündchen haben mir auch noch gefehlt, also losgetigert in den Stoffladen meines Vertrauens. Ich wollt eine Lederpaspel, farblich passend zu den Eulen. Es gab natürlich keine Lederpaspel, also haben die Verkäuferin und ich uns darauf geeinigt, dass ich mir selber eine nähe. Hatte ich bis dahin noch nicht gemacht, ist aber wirklich nicht schwer. Man muss einfach nur eine kleine Kordel mit dem Reißverschlussfüßchen in ein Schrägband einnähen. Den Überstand dann mit der Schere auf die gleiche Länge der restlichen Nahtzugaben zurückschneiden und schon hatte ich das Paspelband, das ich mir vorgestellt habe.

Außerdem ist mir dann noch eingefallen, dass noch ein wenig von dem bronzefarbenen Zierstichgarn, das ich für meine Ginger Jeans verwendet habe, übrig war. Das hat genau zum Absteppen der vier Ärmelnähte gereicht und passt farblich perfekt zu den Eulen. Mein Etikett habe ich auf ein kleines Stück Stepper aufgenäht und das wiederum auf ein kleines Stück Leder, das zufällig perfekt zu meiner Paspel passt. Der Pulli ist also die absolute Resteverwertung, passt alles super zusammen und war reiner Zufall. Das Stück Leder stammt übrigens aus einer Lederreste-Tüte, die gibt es bei stoffe.de. Solltet ihr wie ich keine Ledernadeln haben, bei mir hat es auch mit der größten Jeansnadel wunderbar funktioniert.


Stoff: Lillestoff - Copper Owl / Lillestoff - Stepper 
Schnitt: Meine Herzenswelt - Meine Vanja


Eure NUHFFi

Kommentare

Ältere Posts