Lavendel-Duftsäckchen {Tutorial}

Hallo meine Lieben,

ich möchte euch gerne zeigen, wie schnell und einfach ihr so ein süßes kleines Duftsäckchen nähen könnt. 



Von meiner Hose Kira hatte ich noch ein Reststück von dem tollen Leinenstoff übrig. Auf Grund seiner Struktur finde ich, dass er sich sehr gut für so ein Nähprojekt eignet, aber auch Baumwolle oder andere Webware wäre denkbar. Die Größe des Stoffes kann natürlich individuell zugeschnitten werden, mein Streifen hat eine Größe von 20 x 8,5 cm. 


Als Plott habe ich mich für einen Schmetterling entschieden, weil sich auf meinem Lavendel im Garten auch immer viele dieser wunderschönen Tierchen tummeln. Beim Stoff die Mitte/Bruch bestimmen und knapp darüber aufbügeln. Auch eine Häkelbordüre hätte sicher gut gepasst, falls ihr keinen Plotter habt. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf. 


Anschließend habe ich die obere und unter Kante mit einem Schrägband versäubert, in meinem Fall in dunkelblau, passend zum Plott.


Die Seitennaht habe ich mit der Overlock zusammengenäht, das geht aber natürlich auch mit der Nähmaschine. 


In meiner Wollkiste habe ich mich dann auf die Suche nach einer passenden Kordel gemacht. Nachdem meine Wolle eine geflochtene Struktur hat, passt sie besonders gut. Mit einer Sticknadel habe ich die Wolle einmal rundherum durchgezogen. Ihr müsst hier nicht immer den gleichen Abstand einhalten, sieht man nach dem Zusammenziehen sowieso nicht mehr. Die Enden verknoten, damit nichts ausfranst und schon könnt ihr euer Säckchen befüllen. 

Ihr könnt es euch vielleicht denken, in mein Säckchen habe ich getrocknete Lavendelblüten eingefüllt. Schade, dass ihr nicht riechen könnt, wie gut es hier duftet. Das Ganze macht sich super neben der Badewanne oder aber natürlich klassisch im Kleiderschrank. Auch als kleines Geschenk für eure Lieben kommt es gut an. 


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen. 

Eure NUHFFi


Kommentare

  1. Hej NUHFFi,
    Eine schöne anleitung, wir haben massig lavendel dieses Jahr, da werd ich mal schauen :-) plotter hab ich nicht, aber eine stickmaschine. Dein säckchenn ist hübsch geworden und duftet bestimmt ganz toll!Ganz lg aus Dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, bestickt ist es sicher auch ganz hübsch. Die habe ich leider nicht, aber man kann ja nicht alles haben. LG zurück nach Dänemark

      Löschen
  2. Servus NUHFFi!
    Ich kann mich Ulrike nur anschließen: ich hab den Duft förmlich in der Nase! Danke für die Anleitung hier beim DvD. Ich wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nuhffi,

    schade... unser Lavendel ist jetzt verblüht. Aber man kann ja auch andere schöne Duftsachen in so ein schönes Säckchen hineingeben. Danke für die tolle Idee und Anleitung.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Unserer gibt gerade nochmal richtig Gas. Hast du ihn denn schon gestuzt? Weil sich die getrockneten Blüten eigentlich sowieso besser eignen. LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts