Viskose Enfeita - Bluse Ina

Wer dachte, Burda-Anleitungen wären schwierig zu verstehen, hatte noch nicht das Vergnügen mit Schnittmuster Berlin. Kurz und knapp beschreibt das Ganze recht passend. 

Nach dem Zuschnitt hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr darauf, die Bluse zu nähen. Diese flutschige Viskose anständig in den Stoffbruch zu legen, war schon eine Herausforderung. Dann war aber meine Einlage genauso rutschig und die dann da drauf bügeln hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.


Die Passe ist wie gewohnt doppelt. Das ist bei der ersten Seite noch kein Problem, ich habe mit dem Rücken begonnen. Das heißt, erste Passse (die später außen ist) rechts auf rechts auf das Rückenteil, dabei die Paspel mitfassen. Wären wir also schon mal bei vier Stofflagen, eine davon gekraust. Dann die zweite Passe (später innen) rechts auf links unter das Rückenteil. Nachdem mir das bei dieser flutschigen Angelegenheit einfach zu viele Stofflagen waren, habe ich das ganze auf Etappen festgesteppt. 


Jetzt wird es aber noch viel lustiger. Die Passe möchte ja auch noch an das Vorderteil genäht werden, also habe ich das ganze durch das Armloch hindurch gewendet bzw verdreht. Wenden kann man es bei einer inneren und einer äußeren Passe ja nicht wirklich. Ich denke, es war auch gut, dass ich zufällig mit dem Rücken begonnen habe und danach die vorderen Nähte kamen, andersrum wäre die Naht wahrscheinlich einfach zu lange gewesen, um sie vernünftig durch das Armloch zu stecken. 


Dann kommt der Kragen. Verstürzen und umbügeln war schnell erledigt, das Teil an den Ausschnitt zu stecken eher nicht. Ich habe viele Stunden, viele Stecknadeln und viele Heftnähte gebraucht, bis das eine endlich an das andere genäht war. 


Mir gefällt die Bluse richtig gut, nächstes Mal werde ich sie aber definitiv eine Nummer kleiner nähen und nicht alles aus gemusterten Stoffen, es sind einfach zu viele Muster ;-)

Eure NUHFFi

Stoff: Viskose Enfeita von Hilco
Schnitt: Bluse Ina von Schnittmuster Berlin


Kommentare

  1. Ach jeeee, das Schnittmuster liegt bei mir ganz oben auf dem ToDo-Stapel... Da weiß ich ja gleich, dass ich meeeehr Zeit einplanen muss.

    Aber das Ergebnis entschädigt doch aber oder? Luftige Viskose für die Hitze ist doch perfekt.

    Für das Aufbügeln der Einlage habe ich übrigens gelesen, dass man diese erst großflächig aufbügeln soll und erst dann schneidet man das Schnittteil zu. Sprühstärke gegen die Flutschigkeit im Allgemeinen muss ich aber auch noch auftreiben.

    Mir gefällt Ina nach wie vor in allen gezeigten Varianten, so auch Deine ;o)

    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stef, vielen Dank für deine netten Worte. Das mit dem großflächigen Aufbügeln dachte ich mir im Nachhinein dann auch, keine Ahnung wieso ich da vorher nicht drauf gekommen bin. ;-)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Sommerbluse, die hätte ich bei den derzeitigen Temperaturen auch gerne... Da hat sich die Puzzelei doch gelohnt!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, Viskose ist mir bei dem Wetter auch tausendmal lieber als jedes Jersey-Shirt.

      Löschen
  4. Die Bluse sieht ganz großartig aus! Viskose kann echt ein Biest sein beim Nähen, da versteh ich dich. Aber gelohnt hat sich das Durchhalten auf jeden Fall. So hübsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir. Man lernt ja bei jedem Teil etwas dazu und dann wirds beim nächsten Mal einfacher.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts