Jersey - Frau Hennie

Zur Zeit gibt's bei mir ziemlich oft "die Zweite", weil man einen Schnitt ja durchaus öfter im Schrank haben kann, wenn er einem gefällt. Wie macht ihr das so? Ich habe ja schon oft gelesen: "Bei mir werdet ihr keinen Schnitt zweimal finden". Aber wieso denn nicht? Ich mein, man kann nicht mehr wirklich viel Neues drüber erzählen, aber schon alleine durch einen anderen Stoff wird das Teil wieder zu einem Unikat.


Bei mir hat sich diesmal einiges verändert:

1. Den Rücken habe ich in einem Stück gelassen.
2. Auf meinem Shirt findet sich ein wunderschöner Plott von fusselfreies. Und damit es mir nicht wieder so geht, wie bei meinem Elefanten und sich irgendwelche Ecken ablösen, habe ich ganz lange und kräftig gebügelt.
3. Ich habe mich das erste Mal getraut, die Ausschnittkanten einzufassen. Ich kann euch gar nicht so genau sagen, wieso ich davor immer so viel Respekt habe, aber so schlimm war es dann ja doch nicht. Wahrscheinlich wusste ich bis jetzt einfach nicht so recht, wie ich das anstellen soll, dass das Ganze auch elastisch bleibt. Ich erklär euch kurz, wie ich es bei meinem Shirt angestellt habe: Zuerst habe ich mir einen 4 cm breiten Streifen aus Jersey zugeschnitten. Dieser wird zum Kreis geschlossen. Anschließend habe ich ihn rechts auf rechts mit der Overlock an die Ausschnittkanten genäht, dann über die Naht nach innen gelegt und mit der Zwillingsnadel genäht, also die Overlocknaht zwischen dem Jersey versteckt. Den Zentimeter, der auf der linken Seite dann übersteht, habe ich einfach knapp mit der Schere abgeschnitten.

Hier könnt ihr die erste Variante bewundern.


Schnitt: fritzischnittreif - Frau Hennie
Plott: fusselfreies - Hello Afrika

Eure NUHFFi

Verlinkt: Me Made Mittwoch



Kommentare

  1. Hej NUHFFi,
    das shirt finde ich total klasse, die Farben und den plott. und natürlich verwendet man einen schnitt auch mehrmals, wenn er gut ist. Es gibt ja auch Lieblingsshirts. Wie oft ärgert man sich, wenn man mal so ein Teil gekauft hat und es dann abgetragen ist...So kann man sich einfach ein neues nähen und verschiedene Stoffe variieren das Ganze ja auch :0) steht dir prima! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike, vielen Dank für deine lieben Worte. Da hast du natürlich vollkommen recht, wenn's abgetragen ist, einfach nochmal nähen. Ich liebe unser Hobby ;-)

      Löschen
  2. Wenn sich ein Schnitt bewährt, nähe ich ihn öfters, warum nicht?
    Dein Top gefällt mir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts