Karte mit getrockneten Blumen

Vor kurzem hatte meine Schwiegermutter Geburtstag. Nachdem ich weiß, dass sie Blumen gerne mag, kam mir am Morgen des Geburtstags die gloreiche Idee, eine Karte mit getrockneten Blumen zu basteln. Unmögliches Unterfangen, es dauert schließlich Wochen Blumen in ein dickes Buch einzuquetschen und sie zu trocknen. Auf der Suche im Internet, ob es da nicht vielleicht doch eine schnelle Methode gibt, bin ich auf zwei verschiedene Varianten gestoßen. 

Variante 1: Mit dem Bügeleisen
Man legt ein Geschirrtuch aus, darüber eine Lage Küchenpapier, dann die Blumen. Hier sollte man sie mit dem Finger schon etwas in die gewünschte Form drücken. Anschließend wieder Küchenpapier und zum Schluss noch ein Geschirrtuch. Das Ganze wird dann mit dem Bügeleisen auf heißer Stufe ohne Dampf platt gebügelt. Leider hat das nur mittelprächtig funktioniert. Die Blümchen klebten ganz furchtbar an dem Küchenpapier fest und beim Versuch sie davon zu lösen, habe ich viele davon zerstört. Und wirklich trocken waren sie auch nicht, eher irgendwie matschig. Außerdem färben frische Pflanzen ziemlich stark aus und die Farbe hat man dann in den Geschirrtüchern. 

Variante 2: In der Mikrowelle
Ähnliches Sandwichprinzip wie beim Bügeleisen, nur statt des Geschirrtuchs benötigt man einen flachen, schweren und hitzebeständigen Gegenstand. Im Keller war noch eine Packung Fliesen - perfekt! Zuerst eine Fliese, Küchenpapier, die Blumen, Küchenpapier und wieder eine Fliese. Das Ganze kommt dann für eineinhalb bis zwei Minuten bei voller Wattzahl in die Mikrowelle. Ich habe mit einer Minute begonnen und dabei immer etwas nervös in das Gerät geguckt, ich hatte nämlich Angst, dass es anfängt zu brennen. Nachdem die Blumen da noch nicht ganz trocken waren, habe ich den Vorgang dann nochmal für eine Minute wiederholt und unten dürft ihr das Ergebnis bestaunen. Ich bin total begeistert von dem Ergebnis. 


Eure NUHFFi


Kommentare

Ältere Posts