Strickjersey - Mrs Torvi

Werbung

Manchmal wache ich morgens auf und habe eine genaue Vorstellung, was ich heute gerne anziehen würde: der Stoff, dieser Schnitt, da etwas verändern. Dann bin ich traurig, weil ich mir nicht vor der Arbeit noch schnell etwas nähen kann. Und dann habe ich mir die Frage gestellt, wieso denn eigentlich selber nähen. Worum geht es? Um den Besitz des Kleidungsstücks an sich? Wohl eher nicht, sonst könnte ich mir auch einfach etwas kaufen. Um die Tätigkeit Nähen? Schon eher. Aber ich glaube, es geht um den kompletten Prozess: Ich entscheide von Anfang bis Ende, was entstehen soll. Angefangen bei der Schnittmusterwahl, bei der es meist ja auch verschiedene Varianten gibt, über die Stoffauswahl, bis hin zu Änderungen/Anpassungen während des Nähens. 



So, nun genug aus meiner Gedankenwelt. Heute zeige ich euch meine Mrs. Torvi von Annas Country aus einem rauchblauen Strickjersey. Der Cardigan hat Brustabnäher, die ich sehr schön finde. Bei diesem Teil bin ich zum ersten Mal mit einem "Endlosbündchen" in Berührung gekommen - seltsame Angelegenheit. Da der Bündchenstoff im Normalfall Schlauchware ist, reicht die Länge nicht für ein Stück einmal um den Cardigan rum, also wird der Stoff an einer Stelle eingeschnitten und dann spiralförmig auf die nötige Länge zugeschnitten. Erst dachte ich mir, dass man das doch sieht, wenn man ein schräg zugeschnittenes Bündchen annäht, aber so sehr fällt das gar nicht auf. 


Ich habe lange überlegt, ob ich nun Knöpfe annähen soll oder nicht. Erst mal habe ich sie jetzt weggelassen, weil ich die Knöpfe bei meinen gekauften Strickjacken eigentlich auch nie schließe.

Leider finde ich das Teil im Nachhinein nicht sehr passend für mich. Weder Farbe, noch Schnitt entsprechen meinem Stil, weswegen es so gut wie nicht getragen wird. 


Eure NUHFFi



Kommentare

Ältere Posts