Leichter Strick Bordeaux - The Susanne Cardigan


Werbung

Heute möchte ich euch endlich meinen neuen Lieblingscardigan zeigen. Ihr kennt das bestimmt: Man sieht ein Schnittmuster und weiß sofort, dass es für einen bestimmt ist. Auf der Suche nach einem Cardigan-Schnitt bin ich auf den Susanne Cardigan von Compagnie M. gestoßen und habe mich sofort verliebt. Die Idee mit den raffinierten Taschen fand ich total toll - mal was anderes. Stoff war auch schnell gefunden: bordeaux geht IMMER, einfach meine Farbe. Nun kann man die Jacke ja in unglaublich vielen Varianten nähen, mit einem Stoff, mit zwei Stoffen, mit Paspelstreifen eingefasst oder als Wendejacke. Ursprünglich wollte ich das Stück komplett einfarbig nähen, beim Zuschnitt habe ich mir es dann allerdings spontan anders überlegt: unbedingt mussten die Taschen jetzt schwarz werden, damit das Ganze dann doch noch etwas mehr Pepp bekommt. Restekiste auf: Juhu, da ist noch schwarzer Jersey! Dann wäre ich beinahe wahnsinnig geworden: das Schnittteil geht über die komplette Länge der Jacke und ist dadurch, dass man es umschlagen muss auch relativ breit. Der Stoffrest hat einfach nicht gereicht. Und jetzt werde ich euch ein kleines Geheimnis anvertrauen: (wahrscheinlich komm ich in die Näherhölle) Im Fadenlauf quer genommen war es genug Stoff! Und damit das Ganze nicht ganz so auffällt, habe ich auch noch die linke Stoffseite nach außen genommen...

Das war übrigens ein ziemliches Gefummel: Man muss die zwei Stoffe aufeinanderlegen und dann die Seitennaht schließen, also drei Stofflagen. Für eine Naht habe ich gefühlt zwei Stunden festgesteckt, was der Dehnbarkeit des Strickstoffes geschuldet war bzw. der unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Stoffe. Im Nachhinein bin ich diesbezüglich echt froh, dass ich den schwarzen Stoff mit eingearbeitet habe, sonst würde das Ganze wohl ziemlich ausleiern.

                          

Beim Schließen der Seitennaht wird der Saum unten gleich mit umgeschlagen, festnähen muss man ihn aber trotzdem. Mit der Zwillingsnadel war mir das leider nicht möglich. Habe mich dann letztlich für eine einfache Naht entschieden, weil der Saum bei einem Cardigan unten jetzt nun wirklich nicht elastisch sein muss. Oder seht ihr das anders?

Man kann übrigens auch zwischen zwei Längen beim Schnittmuster wählen, ich habe mich für die längere Variante entschieden. Oben hat die Jacke einen Besatz innen. Meine Mama hat bei der ersten Vorführung meines neuen Teils gefragt, für was der denn wäre. Meine Antwort: "Wenn du wüsstest, was da alles drunter ist". Sie meinte, dann wäre er wohl gerechtfertigt. Ja, er hat seine Daseinsberechtigung. 

Die Ärmel habe ich unversäubert gelassen, das rollt sich jetzt recht schön ein. Mir gefällt meine neue Jacke echt total gut und bequem ist sie auch. Das wird sicher auch nicht der einzige Susanne Cardigan in meinem Kleiderschrank bleiben.

Danke an meine liebe Fotografin für das tolle Shooting. ;-)

Eure NUHFFi


Stoff: Lillestoff - Leichter Strick bordeaux
Schnitt: Compagnie M - The Susanne Cardigan

Verlinkt: RUMSLilleLiebLinks

Kommentare

  1. Hab gerade nach Inspirationen für den Susanne Cardigan gegoogelt und dabei deinen hier gefunden. Wunderschöne Farbkombi! Gefällt mir sehr! :-)
    ( ...und in der Näherhölle wären wir dann zumindest schonmal zu zweit! ;-))
    Grüße aus der Heide
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie,

      vielen lieben Dank. Kann dir den Cardigan unbedingt empfehlen, ich liebe ihn. Würde mich über ein Foto des fertigen Produktes sehr freuen. ;-)

      Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts