Fleecejacke - Engel's Schnitt

Werbung

Es musste eine Fleecejacke her! Beweggründe gab es mehrere!

1. Wollte ich unbedingt den Stoff "Greta" von Lillestoff haben, wusste aber nicht, was ich daraus machen soll. Der Stoff ist grau und jetzt mal ehrlich: Grau ist keine Farbe. Der Plan war also, einen Schnitt zu finden, bei dem ich Greta als Highlight verarbeiten kann. 

2. Es gibt Fleecejacken von namhaften Herstellern, an denen mich einiges stört: 
Zum Einen Klettverschluss am Kragen. Mit Klettverschluss macht man sich gerne diverse Schals kaputt. Wann trägt man Schals? - Wenn es kalt ist. Wann trägt man Fleecejacken? - Wenn es kalt ist. Also irgendwie eine schlechte Kombi. 
Zum Anderen sind die Daumenlöcher immer so positioniert, dass man sich fühlt, als würde man sich gleich den Arm brechen. Geht es euch auch so?




Auf der Suche nach einem Fleecejacken-Schnittmuster habe ich dann die Jacke Sina bei Engel's Schnitt gefunden (unten verlinkt). Der Schnitt hat mich durch den schräg eingearbeiteten Reißverschluss und den Stehkragen sofort angesprochen, hat mich doch wieder an die Fleecejacke, die ich bereits besitze, erinnert. Zufällig habe ich dann auch noch vor Kurzem bei Nina von "vervliest und zugenäht" das Arbeiten eines Schalkragens mit Knöpfen gesehen und hab die Idee kurzerhand geklaut. Hier geht's zur Originalanleitung. 

Ich war so sehr damit beschäftigt, den Kragen zu verlängern, dass ich prompt die falsche Seite verlängert hab. Das fällt jetzt so nicht auf, aber ich hätte mir das Leben einfacher gemacht, wenn ich es andersrum gemacht hätte. Die hübschen Knöpfe sind übrigens aus Salzburg, da gibt es am Rathausplatz (Anfang der Getreidegasse) ein Knopfgeschäft, das seit über 250 Jahren in Familienbesitz ist. Kleiner Tipp für euren nächsten Salzburgbesuch. 


Mit der Anleitung kam ich, bis auf eine kleinere Krise, gut zurecht. Auch die Größenangaben passen zum fertigen Produkt. Im Nachhinein hätte ich gerne eine längere Jacke, aber die Reißverschlusslänge, die in der Anleitung angegeben war, wurde von mir so gekauft und nachdem das schon der zweite Arbeitsschritt war, kam ich auch nicht mehr drum rum, das so zu belassen. 


Sollte ich die Jacke nochmal nähen, werden auch defintiv die Taschen vergrößert. Es passen leider nur die Fingerspitzen rein, sie sind wirklich sehr winzig. Dafür hatte ich noch etwas hellgrauen Fleece übrig, greift dann farblich Greta wieder auf. 


Für den Windschutz am Ärmel habe ich die Ärmel umgeschlagen und ein Bündchen aus dem Jersey angenäht. Da war meine Overlock gut beschäftigt, das waren dann insgesamt drei Lagen Fleece und zwei Lagen Jersey. Nachdem die Bündchen eingenäht waren, habe ich die Jacke eine Zeit lang getragen, um zu sehen, wo sich anatomisch meine Daumen befinden. ;-) Die einfachste Methode, die mir eingefallen ist, um da zwei Löcher in die Bündchen zu bekommen, waren einfach Knopflöcher einzunähen. 


Der Rücken bestehet aus zwei Teilen, hat also in der Mitte eine Teilungsnaht. Außerdem besitzt der Schnitt noch zwei Abnäher, wodurch der Schnitt taillierter wird. 


Was ich persönlich ja total toll finde. Meine Jacke hat jetzt einen Aufhänger. Kennt ihr das? Ihr denkt euch: Oh, so eine Aufhänger wäre auch nicht schlecht gewesen. Diesmal habe ich vorher daran gedacht. Lag wahrscheinlich daran, dass die Anleitung einen Aufhänger vorgesehen hatte. ;-)


Fazit: Das Schnittmuster kann ich auf jeden Fall empfehlen. 

Eure NUHFFi

Stoff: Lillestoff - Greta
Schnitt: Engel's Schnitt - Jacke Sina



Kommentare

Ältere Posts