Steppweste mein Nuka - Stoffabbau Deluxe


Im Winter fehlt mir zum Nähen irgendwie der Elan. Da ist mir eher nach einem Serienmarathon, Lesen oder Stricken, aber dieses Teil wollte ich unbedingt fertig bekommen, damit ich es dann pünktlich zum Frühlingsbeginn tragen kann. Sonst verhält es sich meistens so, dass die Ideen mit dem Wetterumschwung kommen und bis ich mit der Umsetzung fertig bin, ist schon wieder die nächste Jahreszeit herangebrochen. 



Gekauft habe ich mir für dieses Projekt lediglich den Reißverschluss und die Kordel, alle anderen Materialien befanden sich zu Hause. Solche Projekte muss ich dringend öfter starten, der Stoffschrank bekommt leider immer mehr Inhalt. Wobei, nicht ganz richtig, der Oberstoff stammt aus dem Keller meiner Oma. Diese ist letzten Sommer leider verstorben und beim Ausmisten ihrer Nähsachen fiel mir dieses Schätzchen in die Hand. Vieles ist bei dieser Aktion leider in die Tonne gewandert, zum Einen waren es hauptsächlich kleinere Reste, zum Anderen roch alles nach altem Keller. Ich vermute, dass es sich bei dem Stoff um einen etwas dickeren Baumwollstoff handelt, wahrscheinlich ursprünglich als Mantel- oder Hosenstoff gedacht. Jedenfalls wusste ich sofort, dass ich mir daraus eine ärmellose Weste nähen möchte, weil ich davon noch keine habe. 



Anfangs war mein Plan, selbst einen Schnitt zu konstruieren. Nach zwei gescheiterten Anläufen verlor ich aber die Lust und habe mich auf die Suche nach einem fertigen Schnitt gemacht. Ich wusste, dass die Weste eine Kapuze bekommen soll, obwohl ich die eigentlich nicht mag, aber an ärmellosen Westen gefallen mir die irgendwie. 

Gefunden habe ich den Schnitt bei "Meine Herzenswelt", dies ist somit mein zweiter Schnitt aus diesem Haus und ich bin recht zufrieden. Top Anleitung: bebildert, super erklärt, mit verschiedenen Varianten, also auf jeden Fall empfehlenswert. Am Saum gab es meinerseits eine kleinere Änderung, hier habe ich mich für einen Saum im Blouson-Stil mit Bündchen entschieden. Das gefiel mir zum Stil der Weste besser und es hat den Vorteil, dass es von unten nicht reinziehen kann. 



Den Kragen wollte ich zu Anfang ebenfalls aus dem Bünchenstoff nähen, beim Feststecken gefiel mir das dann aber so gar nicht mehr. Nachdem die Bündchenware überhaupt keinen Stand hat, ist der Kragen ständig umgefallen. Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Muss man das Bündchen dann speziell verstärken? Gekaufte Jacken haben das ja total oft, irgendwie muss es also funktionieren. Jedenfalls musste der Kragen dann, wie im Schnitt auch angedacht, aus Außenstoff und Futter genäht werden. Für das Futter hat der Plüschstoff gerade noch so gereicht, für den Kragen leider nicht mal annähernd. Wie gesagt, hatte ich ja nur das Stück Kellerfund und da musste ich bei dem Kapuzensteg schon stückeln, also wieder an den Stoffschrank und geguckt, ob da noch etwas Brauchbares vorhanden ist. Gefunden habe ich einen etwas dünneren dunkelblauen Stoff. Um den nochmal aufzugreifen, habe ich die zwei Teile am Saum aus dem gleichen Stoff gearbeitet. 

Das Futter für die Taschenbeutel ist ebenfalls ein Reststück, es passt nicht hunderprozentig, aber viel sieht man davon ja nicht. Ebenfalls nicht ganz passend ist das Schrägband, mit dem ich die Ärmel eingefasst habe, es ist nämlich schwarz. Ein blaues hätte mir besser gefallen, war aber keines da und es ging ja schließlich um Abbau und keinen Neukauf. 



Die Ösenumrandung und die Dreiecke an den Taschen stammen aus einem Lederrestebeutel von butinette. Die Kordel habe ich ebenfalls damit eingefasst. Echtes Leder habe ich bis jetzt noch nicht vernäht, deswegen wusste ich auch nicht, wie man es am besten verarbeitet. Inzwischen kann ich euch eine klare Empfehlung aussprechen: mit der Jerseynadel nähen. Keine Ahnung warum, aber mit einer Universalnadel funktioniert das nicht, die sticht zwar in das Leder ein, bleibt dann aber beim Rückweg immer hängen und kommt nicht mehr aus dem Leder raus bzw. hebt das gesamte Nähstück an. 

Eure NUHFFi

Schnitt: Meine Herzenswelt - mein Nuka


Kommentare

  1. wow, meega schön...ich liebe ja Westen...wie schön, dass du auch noch ein Stoffstück von deiner Oma verarbeitet hast...dann muss ich mich doch gleich mal zu der Anleitung klicken, bis jetzt habe ich nur gekaufte Westen im Schrank...
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja toll geworden. Wirklich sehr schön.

    AntwortenLöschen
  3. hej,
    die ist wirklich klasse, mit vielen schönen details. das kann man so meist nicht kaufen :0) ein schöner schnitt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike. Bei dem Projekt habe ich tatsächlich sehr viel Wert auf die Details gelegt.

      Löschen
  4. eine wunderbare weste hast du dir da genäht! gefällt mir sehr!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Die Projekte, bei denen schon alles da ist, sind mir auch die liebsten. Ich sehe da auch keine Kompromisse. Die Weste ist super, würde ich sofort nehmen! Wenn der Kragen mal aus Bündchen sein soll und Stand haben soll, müsste man vielleicht einen Vorderteil-Besatz so weit nach oben führen lassen und beziehen. Es gibt ja auch Ledernadeln für die Nähmaschine, die haben eine kleine Anschrägung wie ein Messer. Da die Winter nun immer milder werden, hat man vielleicht noch mehr Gelegenheit Fellwesten zu tragen. Es hat sowas ländliches, naturverbundenes. Wenn dies eine Frühlingsweste ist, hatte ich wohl mal eine Herbstvariante genäht, in currybraun, es war jedoch ein anderer Schnitt.- Viel Freude an dem tollen Teil! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich muss mich mit diesem Bündchen-Kragen mal etwas intensiver beschäftigen und gucken, wie man das wohl am besten umsetzen könnte. Hätte ich vielleicht vorher tun sollen, aber wenn ich dann mal mit einem Projekt begonnen habe, kann ich es auch irgendwie nicht mehr zur Seite legen und mich mit etwas Anderem beschäftigen. Ich weiß nicht, wie es dir da so geht. Das ist übrigens nur deswegen einen "Frühlingsweste", weil der als nächstes kommt - hoffentlich. Ansonsten wird man sie im Herbst sicher auch tragen können, da passt sie farblich auch viel besser hin. ;-)

      Löschen
  6. Eine tolle Weste, mir gefällt der Stoff und die Kombi mit der Paspel sowie der kuschlige Innenstoff, die würde ich auch tragen! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ina. Dank des kuscheligen Futters ist sie auch richtig schön warm.

      Löschen
  7. Deine Weste gefällt mir sehr. Der Kragen mit dem Plüschfutter ist besonders toll. Wie schön, dass Du diesen Stoffschatz ausgegraben hast !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts