Nachtrag zur Chino - Bund tiefer setzen

So, heute gibt es endlich den Beitrag zu meiner Bundänderung an der Ordinary Wednesday. Ich versuche es so ausführlich wie möglich zu erklären, wobei es wirklich nicht schwer ist. Sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, dürft ihr euch gerne melden.

Zuerst habe ich das Schnittmuster ganz normal abgepaust und ausgeschnitten.


Dann müsst ihr euch überlegen, wieviel tiefer euer Bund sitzen soll. Ich wollte meinen Bund 4 cm weiter unten haben, also habe ich die beiden Schnitteile vom vorderen und hinteren Bein im rechten Winkel zum Fadenlauf gefaltet und 2 cm weiter oben wieder zurückgefaltet. Man muss an dieser Stelle nur die Hälfte der Wegnahme falten, weil das Papier ja doppelt liegt.



Am vorderen Bein habe ich den Tascheneingriff an der Linie nach unten verlängert und das überstehende Papier abgeschnitten. Am hinteren Bein wird der Gesäßabnäher nach unten verlängert (die roten Linien). Der Reißverschluss wird nicht verlängert, sondern um die Wegnahme gekürzt, weil er ansonsten zu weit unten sitzt.


Bei der Gesäßnaht am hinteren Bein (hier rote Linie) müsst ihr beim Stoffzuschnitt die Linie von unten verlängern und mehr anstatt weniger Stoff zuschneiden.


Die Position der Gesäßtaschen habe ich erst nach meiner Anpassung eingezeichnet, dabei von unten am Originalschnitt orientieren, nicht am Bund.

Nachdem der Bundstreifen bei diesem Schnitt aus einem Stück besteht, habe ich diesen eine Nummer größer zugeschnitten - reine Vorsichtsmaßnahme - und den Überstand an den Enden nach dem Annähen abgeschnitten.

War gar nicht so schwer, oder?


Eure NUHFFi



Kommentare

Ältere Posts