Elchkissen stricken / nähen {Tutorial}


Werbung

Als Weihnachtsgeschenk für die liebe Schwiegermami wollte ich ein Kissen mit einem Elch drauf, also habe ich mich auf die Suche nach einer Strickschrift für einen Elch gemacht, fündig geworden bin ich hier. Beim Stricken von Bildern muss man immer aufpassen, den Faden, der gerade nicht bestrickt wird, auf der Rückseite weder zu fest noch zu locker mitlaufen zu lassen. Nachdem mir die Größe des Kissens bekannt war, habe ich eine Maschenprobe gemacht und ausgerechnet, wieviel Maschen ich anschlagen muss. Mein Kissen ist 40 x 40 cm groß, gestrickt habe ich mit Nadel 4,5. Dafür habe ich 70 Maschen angeschlagen und ausgerechnet, dass es 88 Reihen werden.

Wenn der Strickteil erledigt ist, müsst ihr euch zwei Stoffteile für die Kissenhülle zuschneiden. Hier habe ich mich jeweils für 44 x 44 cm entschieden. Am besten versäubert ihr die Kanten noch vor dem Zusammennähen, weil man da durch das Strickbild im Nachhinein schlecht hin kommt. Dann habe ich den Elch auf eins der beiden Stoffteile aufgenäht. Das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, weil gestrickte Sachen gerne unberechenbar werden und sich verziehen.

Im Anschluss habe ich zwei kleine Stoffstücke zugeschnitten, die ich auf den Überstand vom Reißverschluss aufgenäht werden. In meinem Fall ist der Überstand 2,5 cm breit und 1,5 cm lang. Die Länge müsst ihr doppelt nehmen und in der Mitte falten. Die gefaltete Kante wird so aufgenäht, dass sie zum Reißverschluss hin zeigt. Dadurch kann hier nichts ausfransen.

Anschließend näht ihr den Reißverschluss jeweils rechts auf rechts auf die beiden Stoffteile.

Reißverschluss öffnen und die restlichen drei Kanten zusammennähen.

Fertig ist euer Elchkissen.
Viel Freude damit.

Verlinkt: creadienstag, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge

Eure NUHFFi







Kommentare

  1. Sehen super aus. Habe solche identischen Kissen Maßanzüge letztens bei Depot oder so gesehen und haben mir gut gefallen. Bei dir mag ich die grobe Strick-Struktur jedoch noch viel lieber. Danke für die Eindrücke!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts