Hilco Leinen - Bundfaltenhose Kira

Eine Leinenhose musste her. Gerade sind ja Hosen mit hohem Bund modern, bei denen man das Oberteil in die Hose steckt. Ich weiß schon, warum ich die nicht mag, irgendwie rutschen die bei mir immer. Genäht hab ich sie trotzdem und sie rutscht natürlich. 


Zum Schnitt: 
Bei der Hose Kira handelt es sich um einen Schnitt aus dem Hause Schnittmuster Berlin. Ich hatte ja schon einmal über die Bluse Ina berichtet und die Anleitungen sind echt ziemlich knapp. Wer noch nicht so viele Erfahrungen beim Nähen gesammelt hat, sollte die Finger davon lassen, außerdem handelt es sich um Schwierigkeitsstufe drei von drei. 


Vorab muss ich sagen, dass ich Schnitte mit inkludierter Nahtzugabe nicht mag. Erstens möchte ich meine Zugabengröße gerne selbst bestimmen und Zweitens finde ich persönlich, dass der Zuschnitt dann leichter ist, wenn ich nicht direkt am Papier entlang schneiden muss. Wovon ich außerdem höchst selten Gebrauch mache sind Knipse. Ich mache das im Normalfall nach Gefühl und das funktioniert meistens recht gut. 



Nun hat dieser Schnitt auch noch verschieden Zugabengrößen. Ja bitteschön, was soll das denn? Die Nahtzugaben sind durch gegenüberliegende Knipse gekennzeichnet. Ich habe es nachgemessen, mit Knips sind die Zugaben 1,6 cm. Es gibt aber auch Stellen ohne Knipse, dabei handelt es sich dann um eine Nahtzugabe von einem Zentimeter. Und dann gibt es natürlich noch die normalen Knipse, die man eben so kennt um sich zu orientieren. Ich musste mir also bei jedem Arbeitsschritt auf dem Schnittbogen die zu nähende Stelle raussuchen und gucken, ob da Knipse sind und wenn ja, dienen die der Orientierung oder geben die mir die Zugabe vor. Halte ich persönlich jetzt schon für sehr umständlich. Wenn schon Zugabe, wieso denn nicht einfach überall die gleiche Größe? Vielleicht versteh ich auch einfach den tieferen Sinn dahinter nicht. 


Auf Grund der sehr knappen Anleitungen sind mir dann natürlich auch ein paar kleinere Fehler unterlaufen. Beispielsweise habe ich mich schon gewundert, wieso die Gürtelschlaufen denn so extrem lang sind, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht und die Schlaufen, wie ich das von anderen Hosenschnitten kenne, bei Beinen und Bund zwischengefasst. Der Bund war dran, die Schlaufen mit einem Ende angenäht, da fällt mir auf, dass die Schlaufen ja genau doppelt so lange wie der Bund hoch ist. Das hat dann zumindest den Vorteil, dass ich oben am Bund keine offene Kante habe, die nach fünf mal waschen ausgefranst ist. Also alles wieder aufgetrennt und die Schlaufen mit beiden Enden eingenäht. Muss einem vorher ja jemand sagen, sonst weiß man das nicht. 


Die Hose kommt mit einem seitlichen Reißverschluss daher. Weil ich das vor meiner Shoppingtour natürlich nicht gelesen habe, habe ich einen normalen Hosenreißverschluss gekauft, mit dem ich dann natürlich so überhaupt gar nichts anfangen konnte. Eigentlich wäre hier ein nahtverdeckter Reißverschluss das Mittel der Wahl, da hatte ich aber natürlich keinen passenden. Meine Entscheidung fiel dann auf meinen Endlosreißverschluss. Die Hose war fast fertiggestellt, es hätte nur noch der Bund umgeklappt werden müssen und gesteppt werden, da wollte ich aber unbedingt schon einmal Probeschlupfen. Es kam, wie es kommen musste: das Gute Stück gleitet mir aus der Hand, ich greife danach und welches Teil bekomme ich zu fassen? Den Zipper vom Endlosreißverschluss!!! Und schon war er draußen. Man kann einen Zipper nicht falschherum wieder auffädeln, ich habe es eine Stunde lang versucht. "Meister, ich bin fertig. Darf ich trennen?" Aber wie ihr sehen könnt, habe ich ihn tapfer rausgetrennt, den Zipper aufgefädelt und wieder eingenäht. 


Noch ein Wort zum Stöffchen: 
Ergattert habe ich diesen 100% Leinen auf dem deutsch-holländischen Stoffmarkt. Er kommt aus dem Hause Hilco und ich liebe ihn. Ich kenne einige Menschen, die Leinen nicht mögen, weil er kratzen würde. Diese Leinenstoffe gibt es und ich bin da auch sehr empfindlich, daher kann ich euch versichern, dieser hier kratzt gar nicht. Auch die Faltenbildung hält sich zu meiner Entzückung relativ in Grenzen. 

Was sagt ihr zu meinem Neuzugang?

Eure NUHFFi


Kommentare

  1. Sehr hübsch geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Schon allein die Farbe finde ich ganz wunderbar und zudem sitzt die Hose richtig gut. Gerade bei Hosen ist das wirklich eine Herausforderung, Chapeau!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Richtig gut sitzt sie leider nicht. Ich habe mich an die Maßtabelle gehalten, aber eine Nummer kleiner würde auch nicht schaden.

      Löschen
  3. Auch wenn das Nähen nicht immer gut gelaufen ist ( Reißverschluss z.B.),ist das Endergebnis richtig toll geworden.
    Deine Hose gefällt mir sehr gut!

    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Naja, wenn ich nicht gerade ein einfaches Jersey-Shirt nähe, geht eigentlich immer irgendwas schief. Deswegen machen Projekte aus Webware trotzdem mehr Spaß. ;-)

      Löschen
  4. Oh, der Schnitt gefällt mir - eine sehr schöne Hose! Hab bisher noch nichts von Schnittmuster Berlin genäht, aber da ich enthaltene Nahtzugabe genauso störend finde wie du, werd ich mich damit auch nur im Notfall befassen. Dass man sich Projekte mit Pleiten, Pech und Pannen unnötig verkompliziert, auch wenn man schon sowieso bei Stufe 3 von 3 ist, kenn ich irgendwoher.... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass das einer meiner letzten Schnitte von ihnen gewesen sein wird.

      Löschen
  5. Die Hose ist sehr schön geworden! Ich liebe ja Leinenhosen :)
    Unterschiedliche Nahtzugaben an verschiedenen Stellen haben schon ihren Sinn (zumindest beim ersten Nähen): An manchen Stellen kann man dann noch korrigieren. Z.B. ist es durchaus üblich, bei Seitennähten oder im Hosenschritt mehr NZ zu geben, weil das passformsensible Stellen sind. Dagegen macht viel NZ beim Ärmeleinsetzen wenig Sinn, weil starke Rundungen das doch ziemlich erschweren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wenn ich das so lese, klingt das ja tatsächlich durchaus sinnvoll. ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ältere Posts